Astronomie: NGC 281 der Pacman-Nebel

Gehört zu: Beobachtungsobjekte
Siehe auch: HII-Regionen, Eta-Carinae-Nebel, Filter, Andromeda-Nebel
Benutzt: Fotos von Flickr

NGC 281 der sog. Pacman-Nebel ist ein Emissionsnebel in der Cassipeia.

Er ist ein klassisches H-Alpha-Objekt für kleinere Teleskope.

  • Scheinbare Hellikeit von 7,4 mag
  • Scheinbare Ausdehnung von 35′ x 30′
  • NGC 281 ist ein Emissionsnebel und strahlt vorwiegend in H alpha.
  • Entfernung 9500 Lichtjahre.

Im September 2020 habe ich ein Foto von NGC 281 erstellen können, was ich mit APP bearbeitet habe.

Die Lichtverschmutzung in Hamburg-Eimsbüttel (Bortle 7) konnte ich ganz gut mit meinem Tri-Narrowband-Filter bekämpfen.

Abbildung 1: Foto von NGC 281 (Flickr: 20200920_NGC281_G300_120s_beschriftet.jpg)

20200920_NGC281_G300_120s_beschriftet.jpg

Pacman-Nebel aus Hamburg

Diese Fotografie hae ich aus dem lichtverschmutzten Hamburg-Eimsbüttel gemacht. Dabei hat ein Tri-Narrowband-Filter geholfen.